zurück zur HauptseiteAppLogo

AMW Tools

Diese Tools Sammlung wendet sich an Modellbahner die gelegentlich Unterstützung bei diversen Berechnungsaufgaben suchen. Es gibt eine Reihe von Tools die diese Aufgaben erfüllen. Diese App wurde unter anderen durch meine Implementation dieser Helferleins als JavaScript Apps inspiriert. Nach und nach entstanden Erweiterungen und Verknüpfungen zu anderen Diensten wie dem Waschzettelweb.

Laden Sie die App vom Windows Phone Marketplace

Kernüberlegung dieser Werkzeugsammlung ist, daß man üblicherweise sein Mobiltelefon wie ein Taschenmesser immer mit sich herum trägt. Beim Programmieren eines Decoders gilt es die Frage: "Wie stelle ich jetzt von 14 Fahrstufen auf 28Fahrstufen um ist das jetzt bit 2 oder 5?" Weder noch weiß man schnell wenn man einen Blick auf die App wirft. Ähnliches beim Modellbahnertreff wenn dei Frage: "ist das Modell des Bi der vergangenes Monat erschienen ist wirklich korrekt in der Läne?". AUch diese Frage ist schnell beantwortet mit dieser Applikation.

Der Startschirm bietet die Möglichkeit die Tools direkt aufzurufen. Dort wird dann mit einer Wischbewegung geblättert.

Waschzettel erlaubt den einfachen zugang zu einer umfangreichen Sammlung von Beschreibungstexten. Insbesondere alte nicht mehr über die Herstellerseiten zugängliche Dokumennte sind hier zu finden.

Der Infobutton fürht zum AMW-WEB

Diese Seite behandelt die Umrechnung von Binärvariablen. Allen voran die von vielen Modellbahnern gefürchtete CV29. Das besondere hier ist, daß die Bedeutung der einzelnen Bits als Klartext angezeigt wird. Das erleichtert das interpretieren der Wirkung bedeutend. Es werden folgende binär codierte Variablen interpretiert:

  • CV28 BiDi Parameter
  • CV29 allgemein mit den neuesten BiDi Ergänzung
  • CV112 ZIMO
  • CV124 ZIMO
  • CV116 Tran
  • CV137 Tran
  • CV49 ESU
  • CV124 ESU
  • CV49 Tams

Zur Berechnung von langen Adressen benötigt man doch einiges Rechengeschick. Gute moderne Zentralen führen diese Umstellung alleine durch. Dennoch für veraltete primitive Zentralen ist die händische Berechnung von CV17/18 leider immer noch nötig.

Dieses Tool kann auch zurück rechnen, also bei bekannten CV17/18 die lange Adresse ausgeben.

Der Bereich unter 128 wird nach DCC Norm als kurze Adresse betrachtet und daher gesperrt also nicht berechnet. Einige Zentralen verwenden bereits die Werte >99 als lange Adressen das ist aber normwidrig!

 

 

Ähnlich wie die oben beschriebene Adressenumrechnung kümmert sich dieser Teil um das Berechnen von Weichenadressen.

Es gibt in DCC 512 Adressen mit 4 gepaarten Ports oder 8 Einzelausgängen. Die Adressen, 9 Bit sind nötig um 512 Adressen abzubilden, werden in 2 CVs abgelegt, CV513 und CV521. In CV545 wird dann das entsprechende Port angegeben.

Zur allgemeinen Verwirrung haben einzelne Digitalhersteller die Weichenadressen linearisiert. Der gut gemeinte Ansatz bringt kaum Vorteile aber viel Ärger, da im Hintergrund weiterhin die NMRA Mechanismen gültig bleiben. Zu allem Überfluß gibt es 3 Varianten wo mit der Zählweise begonnen wird, bei 0, 1, oder 3. Die App berechnet die am weitest verbreitete Variante von Lenz.

Eines der Hauptprobleme bei der Programmierung von 4-fach Weichendecodern ist daß man die erste Adresse eines 4-er Blocks treffen muß. Bei den Decoder die die unsinnige Linearisierung beschreiben liegen dann lange Tabellen zum Auffinden der passenden Adressen bei. Diese App löst das einfach, man muß nur darauf achten, daß CV545=0 ist. Also Adresse im gewünschten Bereich eingeben und dann CV545 auf 0 setzen - fertig das Tool zeigt die so entstandene Adresse an.

 

Maße vom Vorbild in die Modellgröße umrechnen oder umgekehrt ist eine häufige Aufgabe. Ebenso die Abschätzung der Modellgeschwindigkeit. Diese Tool erledigt diese Aufgabe. Es berechnet auch gleich die Werte in allen anderen Maßstäben.

  

Häufig stellen sich Modellbahner die Frage: wie dick soll ich den verkabeln. Die geläufigste und wohl oft beste aber unwissenschaftliche Antwort ist: DICKER!

Etwas mehr Grundlage zur Beantwortung bietet dieses Tool. Es erlaubt den Spannungsabfall auf der Leitung zu berechnen. Dabei ist zu beachten daß man für die Längenabschätzung Entfernungen verdoppeln muß da man Hin- und Rückleiter betrachten muß. Über eine Auswahlschieber kann man auch unterschiedliche Materialien wählen. Das ist durchaus sinnvoll bei der Abschätzung der Gegebenheiten auf Gleisen die oft aus Messing, Eisen oder Neusilber bestehen.

Der Spannungsabfall den man im jeweiligen Fall akzeptieren kann führt schließlich zur Wahl des Leiterquerschnitts, oder eben kurz gesagt DICKER! :-)

  

Die Sammlung an Werkzeugen soll erweitert werden. Vorschläge dazu sind herzlich willkommen, bitte Mailen Sie an office@huebsch.at.  

 

zurück zur Hauptseite