zurück zur Hauptseite

Einfache Zeitsteuerung für eine analoge Schauanlage

Diese Seite präsentiert ergänzende Dateien zu einem Artikel in der Zeitschrift DiMo 1/2016

Vorerst biete ich nur eine Kurzbeschreibung und die technischen Infos an. Eventuell kann ich den gegenständlichen Artikel nach Ablauf einer gewissen Wartezeit ebenso veröffentlichen. Solange die Veröffentlichung noch frisch ist bitte ich die interessierten Leser den Artikel in der DiMo nachzulesen.

klicken für ein groesseres BildDer Beitrag behandelt den Bau einer Schauanlage. Das Besondere daran war, daß sowohl der Bau der Anlage selbst als auch die dazu gehörige Technik innerhalb von 10 Tagen gebaut und vor Ort installiert werden mussten.

Die Anlage war ein Hingucker bei einer Advent-Feier.

Zur technischen Realisierung wurde teilweise auf vorhandene Technik der Lichtschlange zurückgegriffen. Hier war ein Arduino Shield mit starken MOSFETs vorhanden. Über die Leistungsausgänge werden auf der Schauanlage drei analoge Fahrstromkreise für Züge, eine Seilbahn und sowohl die Raumbeleuchtung als auch die verbauten Leuchtmittel der Anlage gesteuert. Die Züge fahren sanft, wie bei Digitalanlagen üblich, an und halten ebenso weich.

 

Die Realisierung basiert auf einem Arduino Leonardo. Es wurde ein Leonardo Board verwendet um mehr PWM Ausgänge zu haben, ein Uno und auch andere Typen eignen sich ebenso, eben mit weniger PWM Ausgängen. Die Schaltung und das Board stammen aus dem ursprünglichen Projekt, für die Zeitsteuerung wurden nur die MOSFETs bestückt. Die restlichen Schaltkreise wurden frei gelassen.

 

 An den Analogeingängen können 4 Potentiometer eingelesen werden. Der Taster startet den Ablauf. Der Starttaster war beim Fest in form eines Oberputz Feuchtraum-Tasters an der Außenseite montiert. Damit konnten die Besucher den Zeitablauf somit Licht und das Fahren der Züge und der Seilbahn starten.

Die Bedienelemente sind der Einfachheit halber auf einer Lochrasterplatine montiert und erlaubten das Anpassen der Zeiten und Geschwindigkeiten an die lokalen Gegebenheiten. Die Anlage war im Freien bei niedrigen Temperaturen im Einsatz, da war es günstig diese leicht zu bedienenden Einstellmöglichkeiten zu haben.

 

 

2015 ist die Anlage als Weihnachtsdekoration in einem Schaufenster in Wien zu sehen.

 


Der Sketch ist als ZIP Datei zugänglich und steht zur Einsicht bereit. Die entscheidenden Dinge sind als Symbole definiert, die Routinen haben sprechende Kommentare um die Funktion zu erkennen. In der ZIP Datei befindet sich das Programm. die INO Datei kann mit jedem Texteditor gelesen werden.  

 

zurück zur Hauptseite